Vom 25. Juni bis zum 02. Juli 2023 fand in Leipzig die 15. Jüdische Woche statt. Das alle zwei Jahre stattfindende Festival in Trägerschaft der Stadt Leipzig in Kooperation mit dem "Ariowitsch Haus -Zentrum für jüdische Kultur" bot über 100 Veranstaltungen an Orten in der gesamten Stadt.  Seit mehreren Jahren ist die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur Veranstaltungspartner und fördert Projekte. So konnte das Quartett Cannelle unter dem Titel "Die Goldenen Zwanziger: Berlin-Kraków-Odessa" sein Publikum im Saal am Markt 10 begeistern.

Zudem förderte die RDG-Stiftung finanziell das zweitägige Symposium zum jüdischen Leben in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vom 26. Juni bis zum 27. Juni 2023. Veranstaltet wurde das Symposium vom Verein "Synagoge und Begegnungszentrum Leipzig e. V.". Eingebettet in zwei Konzerte waren Berichte von Vertreter:innen jüdischer Gemeinden und mit dem Thema befasste Organisationen und Einrichtungen aus Kraków, Brno, Kyjiw und Leipzig über das jüdische Leben in ihren Städten. Schüler:innen der Klasse 9a der 20. Oberschule aus Schönefeld stellten die Ergebnisse ihrer im Vorfeld des Symposiums durchgeführten Recherchen zum Judentum und dessen Spuren in Leipzig vor.