Filmschauspiel "Draufsicht"

Projektveranstalter: Ariowitsch Haus

Projektbeschreibung: Ein Stück über Liebe im weitesten Sinne: über das Leben und das Überleben in verschiedenen Zeiten und unter verschiedenen Umständen, wenn Liebe zum einzigen Sinn wird, um weiterzuleben. Die Erzählung erfolgt im Namen eines schon betagten Menschen, der ein ereignisreiches Leben hatte. Ins Zentrum der Erinnerungen rücken die Personen, die durch ein Zusammentreffen mit ihm auf die eine oder andere Weise wirklich die Welt verändert haben, in ihm selbst und außerhalb ... Die Wurzeln des Haupthelden liegen in einem jüdischen Örtchen und viele seiner Erzählungen betreffen das uralte Volk.

Das Material für dieses Stück wurde zum Teil aus Erinnerungen realer Menschen zusammengetragen.

Abgesehen von voller Integration ins Leben ihrer Heimatländer, haben sie Ausgrenzung mit tragischen Folgen erlebt. Trotz unvorstellbaren Erfahrungen ist es manchen Überlebenden gelungen, an einem anderen Ort wieder von vorn anzufangen. Uraufführung erfolgte im Rahmen der Jüdischen Woche 2017. Weitere Aufführungen sind geplant.