Zwei Pianos – Auf den Spuren ehemaliger Leipziger jüdischer Mitbürgerinnen

Projektveranstalter: Synagoge und Begegnungszentrum Leipzig e.V.

Projektbeschreibung: Zwei jüdische Studentinnen wurden nach ihrem Examen am Leipziger Konservatorium gefragte Pianistinnen, die bis zum Verbot durch die Nazis an zwei Flügeln konzertierten. Beide konnten nach Amerika immigrieren und dort ihre Karriere fortsetzen. Im Rahmen der Jüdischen Woche 2019 spielten zwei jüdische Pianistinnen aus dem heutigen Amerika die Musik, mit der Halina Neumann und Anna Burstein einst berühmt wurden. Ein Vortrag erinnerte ebenfalls an das Leben der jüdischen Künstlerinnen.

Förderung: Das Projekt wurde mit einer Summe von 4.000 € gefördert.

In der Grieg-Begegnungsstätte genossen mehr als 50 Zuschauer das Konzert der jüdischen Pianistinnen Diana Shapiro und Stanislava Varshavski, im Kammermusiksaal der Hoch-schule für Musik und Theater waren es mehr als 80 Besucher.