Deutschlehrerseminar in Kaliningrad

Projektveranstalter: Deutsch-Russisches Haus in Kaliningrad

Projektbeschreibung: „Deutsch-Russisches Haus“ ist eine Kultur- und Bildungseinrichtung, die sich als kompetenter Dienstleister für die deutschstämmige Bevölkerung des Kaliningrader Gebietes der Russischen Föderation sowie alle anderen interessierten Einwohner und Gäste der Region versteht. Das Haus arbeitet unpolitisch und bietet seinen Gästen Kunst- und Dokumentationsausstellungen, Konzerte der klassischen und modernen Musik, literarische Abende, historische Vorträge u.v.a.m. an. Das „Deutsch-Russische Haus“ arbeitet seit 1993 im Rahmen der deutsch-russischen Regierungs-
abkommen und Programme zur Unterstützung der Russlanddeutschen im Gebiet Kaliningrad sowie leistet seinen möglichen Beitrag zur Förderung der deutsch-russischen Beziehungen in Bereichen Kultur, Bildung und Wirtschaft. Für Freunde der deutschen Sprache bieten wir zwei Mal im Monat einen Sprachclub an. Wir laden auch die Deutschlehrer ein, das Lehrmittelzentrum des Goethe-Instituts in unserer Bibliothek zu nutzen.

In diesem Kontext hat das „Deutsch-Russische Haus“ im Mai 2014 ein Deutschlehrerseminar angeboten und durchgeführt.

Förderung: Mit der Förderung konnte das "Deutsch-Russische Haus" die Reisekosten der Deutschlehrer und -lehrerinnen sowie deren Verpflegung während des Seminars übernehmen.