Widerstand gestern und heute – Was können wir daraus lernen?

Projektveranstalter: Stadt Leipzig Referat Internationale Zusammenarbeit, Goerdeler-Stiftung, Bosch-Stiftung und Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur

Projektzeitraum: 2017 - 2018

Projektbeschreibung: In dem auf knapp zwei Jahre angelegten Projekt beschäftigten sich Schüler aus sechs Ländern im Alter zwischen 14 und 23 Jahren mit dem Begriff Widerstand. In dem von jeder Schule durchgeführten Teilprojekt setzten sich die Schüler anhand von historischen Vorbildern in ihren Ländern mit dem Thema auseinander.  Dabei wurden die Aspekte Ziele des Widerstands, Wertvorstellungen, Handlungen, Mut und Gefährdung beleuchtet. Von zentraler Bedeutung waren dabei die Gegenwartsbezüge sowie die Auseinandersetzung mit dem Thema und der Gedankenaustausch der Lernenden untereinander. Im November 2018 endete das Projekt mit einem mehrtägigen Abschlussworkshop, bei dem die Schüler aller teilnehmenden Länder den Gästen ihre Ergebnisse präsentierten, sich austauschten und zusammen übergreifende Schlussfolgerungen erarbeiteten. Der Aspekt des gegenseitigen Kennenlernens und gemeinsamer Unternehmungen kam dabei nicht zu kurz. Im Nachgang wurden die Ergebnisse zu einer gemeinsamen Webpräsenz zusammengefasst. Von besonderem Wert aus Sicht der Projektbeteiligten ist die Fortführung über den ursprünglich geplanten Projektzeitraum hinaus.   

Förderung: 11.300 €