Ausgrabungen im Sonnentempel von Heliopolis (Kairo)

Projektträger: Universität Leipzig Ägyptisches Museum

Projektbeschreibung: Gegraben wurde im Kairoer Stadtteil Matariya, der Ort des größten Tempels Altägyptens. Legale und illegale Bebauung zerstören den Ort, so dass dies die letzte Möglichkeit war, vor Ort Informationen zu diesem Zentrum der altägyptischen Identität zu gewinnen.

Projektzeitraum: 08/2019 bis 11/2019

Förderung: Die Grabung wurde mit einer Summe von 3.000 € gefördert.

  • Bei der Grabung wurden u.a. ausgesprochen frühe Lehmziegelarchitektur, überraschend gut erhaltene Reste einer Brauerei und Brunnen des 11. Jahrhunderts v. Christus entdeckt. Eine Vielzahl von Keramikfunden wurde ebenfalls geborgen.

  • So macht Unterricht Spaß: Schüler der Rahn Schule in Kairo und des Musikalisch-Sportlichen Gymnasiums der Rahn Education in Leipzig besuchten die Grabungs-stätte und bekamen aus erster Hand spannende Informationen über längst vergangene Zeiten.