Neugestaltung des Schumann-Museums Leipzig

Projektveranstalter: Robert-und-Clara-Schumann-Verein e.V. Leipzig

Projektbeschreibung: Das Schumann-Haus Leipzig ist sowohl für Leipzigs Bürger und seine Touristen als auch für die Schülerinnen und Schüler der Freien Grundschule Clara Schumann von zentraler Bedeutung. Mit seiner wertvollen Kulturgeschichte ist es ein unverzichtbarer Bestandteil der Leipziger Notenspur und damit Aushängeschild unserer Musikstadt. Als Heimstatt der Grundschule bietet das Haus zudem ein besonderes Lernumfeld und verknüpft das traditionelle Flair gekonnt mit jugendlicher Kreativität.

Mit der Neugestaltung des Museums und der Errichtung eines Spielhörplatzes im Innenhof (Schulhof) verfolgt der Schumann-Verein Leipzig e.V. die Idee, sowohl für die Besucher als auch für die Bewohner (Schüler) einen modernen und kreativen Ort zu schaffen, wo die Geschichte des Hauses und die Musik in ihren vielen Facetten mit allen Sinnen erlebbar werden. Um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, brauchen wir eine professionelle Struktur in Form eines Kommunikations- und Fundraisingkonzeptes, damit die finanziellen Voraussetzungen zur Umsetzung der Idee geschaffen werden können. Mit der Agentur ldeenquartier haben wir einen Partner gefunden, der uns bei diesem Projekt unterstützt.

Förderung: Das Projekt wird mit einer Förderung in Höhe von 3.000 Euro unterstützt.