Das Jahr 2020 wurde für alle ein Jahr großer Herausforderungen. Nur der erste Konsultationstermin konnte noch normal ablaufen. Schon der erste Kurs im Jahr war von der herannahenden Pandemie überschattet, die polnischen Teilnehmer hatten Reiseverbot. Zur Betreuung unserer Schützlinge blieb dann nur das Internet. Der Sommer- und der Herbstkurs stand unter dem Corona-Reglement. Über Videos und deren gemeinsame Auswertung haben wir unsere Arbeit fortgesetzt und blieben mit den betreuenden Klavierpädagog*innen in engem künstlerisch-pädagogischen Austausch. Aber keine Online-Verbindung kann den lebendigen Präsenzunterricht wirklich ersetzen.

Nur der Klavierkurs im Oktober führte wieder polnische und deutsche Teilnehmer*innen zu gewohntem Wirken in Neuzelle zusammen.
Der Novembertermin fiel in den allgemeinen Lockdown.

Für die jungen Pianist*innen gab es aus bekannten Gründen kaum Möglichkeiten, sich öffentlich zu beweisen. Es war ein Jahr der Weiterentwicklung in der Stille.

Es ist großartig, dass unter den besonderen Voraussetzungen eine Teilnahme an Wettbewerben 2020 möglich wurde und so können wir uns auch in diesem Jahr über die dort erbrachten Ergebnisse freuen.

• 1. Platz im Wettbewerb in Szarfarnia
  • 2. Platz im polnischen Forum junger Instrumentalisten in Rybnik (online)

- Herzlichen Glückwunsch -

Die deutschen Teilnehmer*innen befinden sich zur Zeit in Vorbereitung auf den Wettbewerb "Jugend musiziert" .

Das Konzertprojekt mit E. Grieg Klavierkonzert a- Moll mit dem Cairoer Symphonieorchester unter der Leitung von Maestro Ahmed El Saedi konnte auf die Konzertsaison 2021/2022 verschoben werden.

Termine 2020:

• Konsultation 22. Januar
  • Klavierkurs 7. und 8. März
  • Klavierkurs 9. und 10. Mai
  • verschoben wegen Corona auf 6.6.
  • Konsultation 27.6.
  • Klavierkurs 3. und 4. Oktober

Rok 2020 był dla wszystkich rokiem wielkich wyzwań. Tylko pierwsze Spotkanie konsultacyjne odbyło się na terenie szkoły w Neuzelle i przebiegało w cieniu zbliżającej się pandemii, ponieważ polscy uczestnicy mieli już zakaz podróżowania. Jedyną rzeczą, która pozostała nam do opieki nad naszymi podopiecznymi, był internet. Na skutek reżimu sanitarnego związanego z Covid 19, kursy letnie i jesienne odbyły się online. Oglądając filmy przez internet i dokonując wspólnej oceny kursantów, kontynuowaliśmy naszą pracę i dzięki temu pozostawaliśmy w bliskim kontakcie artystyczno – pedagogicznym. Jednak żadne połączenie internetowe nie zastąpi  bezpośredniego kontaktu nauczyciela z uczniem. Dopiero październikowy kurs pianistyczny ponownie zgromadził polskich i niemieckich uczniów w Neuzelle. Listopadowy kurs nie odbył się z powodu Lockdown’u. Z tego powodu młodzi pianiści nie mieli możliwości zaprezentować się publicznie. To był rok rozwoju w ciszy. To wspaniale, że w tych trudnych  okolicznościach był możliwy udział w konkursach 2020 roku, dlatego też możemy cieszyć się z osiągniętych wyników:

• I miejsce w konkursie w Szarfarni
  • II miejsce na Polskim Forum Młodych Instrumentalistów w Rybniku (online)

Gratulacje!

Niemieccy uczestnicy przygotowują się obecnie do Konkurs „Jugend musiziert”.

Projekt występu z Koncertem fortepianowym a-moll E. Griega z Kairu z orkiestrą symfoniczną pod dyrekcją Maestro Ahmeda El Saedi może zostać przesunięty na sezon koncertowy 2020/2021.