Schüleraustausch Neuzelle – Almaty

Seit 2022 besteht ein Austauschprojekt zwischen dem Campus der Rahn Education in Neuzelle und einem Gymnasium im kasachischen Almaty. Im Oktober 2023 besuchten Schülerinnen und Schüler aus Neuzelle die Partnerschule in Almaty.

Ziel des Austausches ist nicht nur die Verbesserung der Sprachkenntnisse in den erlernten Sprachen Russisch, Englisch und Deutsch, sondern auch das Kennenlernen des Alltags in Schule, Familie und des gesellschaftlichen Lebens im jeweiligen Gastland. Die deutschen Schülerinnen und Schüler bekamen durch die Unterbringung in Gastfamilien, ihre Teilnahme am Unterricht und einer Reihe von Ausflügen einen sehr guten Eindruck von den Lebensumständen und der Kultur in Kasachstan. So besuchten die Austauschschüler z.B. ein ethnisches Dorf, hörten traditionelle Musik, lernten typisches Essen kennen und erhielten Einblicke in das Alltagsleben in einer Jurte. Die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur bewilligte eine Förderung für von 2.700,00 €.