Schöpferisch zu sein ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern ein Bedürfnis des Menschen. Musik und bildende Kunst beispielsweise sind auf der ganzen Welt konstitutive Grundlage aller Bildungsvermittlung. Kunst und Kultur sind deshalb auch kein verzichtbares Zierwerk. Vielmehr sind sie notwendige Formen der mentalen Regeneration sowie der gesellschaftlichen Selbstbeobachtung und Weiterentwicklung. Ohne Kunst und Kultur sind die geistige Verkümmerung des Menschen, die Entfremdung von seiner Natur und die gesellschaftliche Verrohung nicht aufzuhalten.

Die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur fördert junge Künstler und Kulturschaffende zum einen durch besondere Bildungsangebote zum anderen aber auch durch direkte finanzielle Maßnahmen.

Höhepunkte der bisherigen Förderung durch die Stiftung sind die Veranstaltungsreihe „Musik + Architektur“, das Benefizkonzert mit Julian Saphir in Leipzig oder die Restaurierung eines kostbaren Broadwood-Klaviers. Sie haben ein spannendes Vorhaben? Stellen Sie uns Ihr Projekt gerne vor.

Alle Hinweise und Unterlagen zur Förderung finden Sie hier.