Das Jahr 2021 - ein Jahr noch immer unter der Belastung durch die Pandemie. Die gewohnte Zusammenarbeit konnte im 1.Halbjahr wieder durch Videos und deren Auswertung erhalten werden und die Teilnahme an Wettbewerben ( teils online) war erfolgreich.

Wir freuen uns über die Ergebnisse:

Im deutschen Wettbewerb "Jugend musiziert "war 2021 das Klavier nicht als Soloinstrument sondern als Begleitinstrument oder als Klavierduo gefordert. Unsere Teilnehmer erreichten folgende Ergebnisse einen 1. Preis im Landes- und Bundeswettbewerb für Flöte und Klavier

• einen 1. Preis im Landes- und Bundeswettbewerb für Klavierduo
  • einen 1. Preis im Bundeswettbewerb für Flöte und Klavier
  • einen 2. Preis.beim Internationalen Klavierwettbewerb im. Maurycy Moszkowski in
    Kielce.
  • einen 2. Preis im Wettbewerb in Ruda Śląska. 16.06. 2021 online.

Herzliche Glückwünsche!

Im Oktober (2. und 3.10.2021) und November (27. und 28.11.2021) konnten wieder Kurse in Präsenz durchgeführt werden, selbstverständlich den Hygienebestimmungen entsprechend mit vorheriger Testung. Die Vorbereitung auf das Konzert im Januar 2022 in Cairo mit dem d-Moll Klavierkonzert KV466 von Wolfgang Amadeus Mozart konnte in gewohnter Unterrichtsatmosphäre stattfinden. Eine zusätzliche Betreuung fand in Leipzig im Showroom der Firma Blüthner in Störmthal am 15. Dezember statt.

Zur Zeit bereiten sich 2 Teilnehmer des Klavierkurses auf Aufnahmeprüfungen im Fach Klavier an einer polnischen und an einer deutschen Musikhochschule vor.

Rok 2021 - rok, w którym wciąż odczuwa się skutki pandemii. W pierwszej połowie roku udało się utrzymać bieżącą współpracę dzięki nagraniom wideo i ich ocenie. Udział w konkursach (częściowo internetowych) były sukcesem.

Cieszymy się z wyników:

W niemieckim konkursie "Jugend musiziert "2021 fortepian nie został zgłoszony jako instrument solowy, ale jako instrument towarzyszący lub w duecie fortepianowym.

• Nasi uczestnicy osiągnęli następujące wyniki
  • I nagroda na państwowym i krajowym konkursie fletu i fortepianu
  • I nagroda na państwowym i ogólnopolskim konkursie duetów fortepianowych
  • I nagroda na ogólnopolskim konkursie fletu i fortepianu
  • II nagrodę na Międzynarodowym Konkursie Pianistycznym im. Maurycy Moszkowski w Kielcach.
  • II nagrodę w konkursie w Rudzie Śląskiej. 16.06. 2021 online.

Serdecznie gratulujemy!

W październiku (2 i 3.10.2021) oraz w listopadzie (27 i 28.11.2021) kursy ponownie mogły odbywać się w obecności uczestników, oczywiście  w zgodzie z przepisami higienicznymi po uprzednim przetestowaniu.

Przygotowania do koncertu w styczniu 2022 r. w Kairze z koncertem fortepianowym d-moll KV466 Wolfganga Amadeusza Mozarta mogły się odbyć w zwykłej atmosferze nauczania. Dodatkowe wsparcie odbyło się w Lipsku w salonie wystawowy firmy Blüthner w Störmthal w dniu 15 grudnia.

Obecnie 2 uczestników kursu pianina przygotowuje się do egzaminów wstępnych z w zakresie gry na fortepianie na polskiej i niemieckiej Wyższej Szkole Muzycznej.