Kooperationen im Rahmen der Jüdischen Woche

Vom 25. Juni bis zum 2. Juli 2023 fand in Leipzig die 15. Jüdische Woche statt. Seit mehreren Jahren ist die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur Veranstaltungspartner und fördert Projekte. So konnte auch im letzten Jahr wieder das Quartett CANNELLE unter dem Titel "Die Goldenen Zwanziger: Berlin-Kraków-Odessa" sein Publikum im voll besetzten Saal am Markt 10 begeistern. Das Konzert fand in Kooperation mit dem Polnischen Institut Leipzig statt.

„Jüdisches Leben in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" war der Titel eines zweitägigen Symposiums, veranstaltet vom Verein "Synagoge und Begegnungszentrum Leipzig", zu dessen finanzieller Förderung sich die Stiftung entschieden hatte. Zu erleben waren zwei Konzerte sowie Berichte von Vertretern jüdischer Gemeinden und mit dem Thema befasste Organisationen und Einrichtungen aus Kraków, Brno, Kyjiw und Leipzig über das jüdische Leben in ihren Städten. Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a der 20. Oberschule aus Schönefeld stellten die Ergebnisse ihrer im Vorfeld des Symposiums durchgeführten Recherchen zum Judentum und dessen Spuren in Leipzig vor.