Deutsch-Polnische Bildungsbrücke

Die Deutsch-Polnische Bildungsbrücke verfolgt das Ziel des kulturellen Austausches zwischen deutschen und polnischen Schülern durch gemeinsame Projekte. Die Bildungsbrücke ist eine Kooperation der Grundschule und des Lyceums in Zielona Góra/Polen der Rahn Education mit dem Campus im Stift Neuzelle sowie dem Campus am Spreebogen der Rahn Education in Fürstenwalde. Auch staatliche Schulen aus Zielona Góra sind seit dem letzten Schuljahr Bestandteil der Partnerschaft.

Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 11, die an den einzelnen Vorhaben mitarbeiten und dadurch nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ihre Musik- und Kunstkenntnisse erweitern sowie interkulturelle Kompetenz erwerben.

Im Dezember 2023 fand z.B. ein Filmworkshop im Rahmen der Bildungsbrücke statt. In Kooperation mit dem Polnischen Konsulat und dem Polnischen Institut Berlin erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Welt des Filmemachens von Einblicken bis hin zu selbstgeführten und aufgenommenen Interviews.

In den Sommerferien trafen sich Schülerinnen und Schüler aus Zielona Góra und dem Jugendzentrum Dom Harcerza mit Schülerinnen und Schülern in Neuzelle zum Kunstprojekt "Öffnen wir uns der Welt".  Die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur förderte die Deutsch-Polnische Bildungsbrücke im Jahr 2023 mit einer Summe in Höhe von 6.000,00 €.