Förderung Projekt „Stolpersteine“

Projektveranstalter: Musikalisch-Sportliches Gymnasium Leipzig

Projektbeschreibung: Mit den sogenannten Stolpersteinen wird an ehemalige Leipziger Bürger erinnert, die unter dem Nazi-Regime gelitten haben. Das Ziel war es, eine Lebenserinnerung dieser jüdischen Leipziger und Leipzigerinnen aus der NS-Zeit in einem Tonstudio einzusprechen und für die Nachwelt zu konservieren. Die Gegenwart gab der Vergangenheit seine Stimme durch die Schüler*innen, um Sie für die Zukunft zu erhalten. Im Rahmen des Projektes besuchten die Schüler die ehemaligen Synagogenorte in Leipzig und jeder Schüler arbeitete eine Familiengeschichte auf.

Den berührendsten Teil für die Teilnehmer*innen stellte das Zeitzeugengespräch und das Verweilen mit den Überlebenden der NS-Zeit in der Schule dar. Die Grauen und Schrecken der Nazi-Zeit konnten nicht nur gehört, sondern auch gefühlt werden. Herr Isenstein, der Sohn des Paul Isensteins, welchem in der Nähe der Schule durch einen Stolperstein gedacht wird, beschrieb seine Erlebnisse. Der 88-jährige erzählte, wie sein Vater, um den Nationalsozialisten zu entkommen und ihn, seinen christlich-jüdischen Sohn zu schützen, Selbstmord beging.

Förderung: Das Projekt wurde mit einer Summe von 600,00 € unterstützt