Europäische Soiree 2017

Am 17.11.2017 fand in unserem Saal am Markt 10 eine musikalisch-literarische Veranstaltung statt, die dem europäischen Gedanken gewidmet war. Ein Ergebnis der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem rumänischen Honorarkonsulat, dem Institut français, dem Polnischen Institut und der Europäischen Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur.

Die Besinnung auf gemeinsame kulturelle Werte in einer Zeit, da Europa großen Belastungsproben ausgesetzt ist, bestimmte die Konzeption. Der Abend, führte durch die Epoche der europäischen Romantik und bot eine musikalisch-literarische Reise durch die vier Länder der veranstaltenden Institutionen. Der Einladung waren Vertreter der ansässigen Honorarkonsulate, ausländischen Kulturinstitute und Musikermuseen gefolgt sowie Lehrstuhlinhaber von linguistischen Instituten. Von den Gästen namentlich genannt seien der US-amerikanische Generalkonsul Timothy Eydelnant, Kunstmäzen Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg und der Honorarkonsul Italiens Prof. Dr. med. Dr. h.c. Dietger Niederwieser. Die Leiterin des Kulturamtes Susanne Kucharski-Huniat eröffnete den Abend mit einem Grußwort. Auf dem Programm standen Werke von Fauré, Enescu, Chopin, den Schumanns und Gedichte von Heine, Mickiewicz und Eminescu. Die französische Sopranistin Alice Ungerer sowie die rumänischen Künstler Claudiana Calin Rotaru (Sopran), Rodin Moldovan (Cello) und Cristian Mihai Dirnea (Klavier) interpretierten das musikalische Programm.