Leistungsstipendium zur Förderung außergewöhnlicher Lernbereitschaft von Schülern

Projektveranstalter: Freie Oberschule und Gymnasium im Stift Neuzelle

Projektbeschreibung: Zum Schuljahr 2014/2015 wurden erstmals durch die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur Leistungsstipendien ausgeschrieben. Ziel: Besonders begabte Schüler durch die Vergabe von Stipendien zu fördern und zu motivieren. Die Entscheidung zur Auswahl der Schüler wurde durch eine Lehrerkonferenz der Oberschule und des Gymnasiums im Stift Neuzelle getroffen. Für den Zeitraum von einem halben Jahr erhielten aus der Freien Oberschule im Stift Neuzelle Leon Poenisch, aus der Sekundarstufe I des Gymnasiums im Stift Neuzelle Kurt Ullrich und aus der Sekundarstufe II Ruben Freese die Stipendien.

Bei der Überreichung der Urkunden im Rahmen der Gesamtschulversammlung waren ebenfalls Herr Torsten Noack als Fördervereinsvorsitzender und Karl Fisher als Gründungsschulleiter anwesend. In besonderer Art und Weise wurde so ein hoher Anreiz bzw. eine Motivation für die Schüler geschaffen – aufgrund der halbjährlichen Ausschreibung des Preises können so viele Schülerinnen und Schüler von der Förderung durch die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur profitieren.

Projektzeitraum: 08/2014 bis 01/2015