5. Clara-Schumann-Wettbewerb

Während der 33. Leipziger Chopin-Tage veranstaltete die Neue Leipziger Chopin-Gesellschaft e.V. im Oktober 2023 den deutschlandweit ausgeschriebenen 5. Clara Schumann-Wettbewerb. Er ist der in Leipzig geborenen Klaviervirtuosin, Komponistin und ersten Klavierprofessorin im 19. Jahrhundert, Clara Schumann, gewidmet. Die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur stellt von Anbeginn des Wettbewerbs jährlich 2.000,00 € für die Preisträger zur Verfügung. Neben der Europäischen Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur zählen die Stadt Leipzig, das Polnische Institut Berlin mit der Filiale in Leipzig, der Soroptimist Club Leipzig, das Schumann-Haus und die Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy zu den Förderern des Wettbewerbs.