Kammermusikfestival Con spirito

Unter Federführung des Schumann-Vereins Leipzig e.V. fand im September 2021 erstmals das Leipziger Kammermusik-Festival „Con spirito“ mit international renommierten Künstlern statt. Acht authentische Spielorte, die allesamt mit dem Europäischen Kultursiegel ausgezeichnet wurden, waren der Garant für eine internationale Beachtung. Dazu gehören neben dem Schumann-Haus das Bach-Archiv, die Grieg-Begegnungsstätte und die Thomaskirche. In das Festival integriert waren Gesprächskonzerte und Workshops in Bildungseinrichtungen, um auch die junge Generation nachhaltig für die Musikstadt Leipzig zu begeistern.
Die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur förderte das Festival mit einer Summe in Höhe von 25.000,00 €.