Veranstaltungsreihe „Kunst und Justiz“

Projektveranstalter: Kunst und Justiz e.V.

Förderzeitraum: 2019 bis 2023

Projektbeschreibung: Der Verein „Kunst und Justiz im Bundesverwaltungsgericht e.V.“ hat es sich zum Ziel gesetzt, in den historischen Räumlichkeiten des Bundesverwaltungsgerichts klassische und Cross-Over-Konzerte mit renommierten Künstlern zu veranstalten und dadurch der Leipziger Bevölkerung Gelegenheit zu geben, Deutschlands schönstes Gerichtsgebäude zu besuchen.

Förderung: Die Veranstaltungsreihe wird mit einer Förderung von 10.000 Euro/Jahr unterstützt.

Am 19. Januar 2019 fand im Großen Sitzungssaal des Bundesverwaltungsgerichts das Neujahrskonzert mit dem Leipziger Barockorchester statt. Dieses Konzert wurde organisiert vom Verein Kunst und Justiz und gefördert durch die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur. Das Barockorchester spielte im ausverkauften Saal Werke von Antonio Vivaldi und Charles Avison.

Passo Avanti haucht Klas­sik­ern mit unbändi­ger Spiel­freude und Vir­tu­osität neues Leben ein, Klas­sik­ern, die zu ihrer Zeit uner­hört mod­ern waren. Die so ge­nan­nten alten Meis­ter wie Bach, Brahms und Ver­di waren alle­samt musikalis­che Avant­gardis­ten, exper­i­men­tier­freudig und offen für Neues. Welche Musik wür­den sie wohl heute machen? Pas­so Avan­ti ver­schaffte uns im Juni 2019 einen Hauch Ahnung davon.