Premiere bei der Rahn Dittrich Group

Klavierkurse in Stift Neuzelle

Am 23. November 2013 trafen sich zehn junge begabte Pianistinnen und Pianisten  und deren Lehrer aus Polen und Deutschland zu einem ersten Klavierkurs im Stift Neuzelle. 4 junge Pianisten waren mit ihren Lehrern aus Polen angereist.Die Europäische Stiftung für Bildung und Kultur hatte sie dazu eingeladen.

Die Neuzeller Klavierkurse sollen nicht nur einzelne Kurse sein. Wir wollen eine Plattform bieten,wo wir langfristig und regelmäßig im Gespräch bleiben um die Besonderheiten des Klavierspiels. Die individuelle Betreuung der jungen Pianisten und der fachliche Austausch der Lehrenden sind gleichwertige Anliegen der neuen Kurse unter der Leitung der Leipziger Professorin Helgeheide Schmidt.

Gotthard Dittrich, der Vorstandsvorsitzende der gastgebenden Stiftung zeigte sich bei der feierlichen Eröffnung begeistert von der guten Atmosphäre und stellte fest: "Das Stift Neuzelle bietet mit unserem Gymnasium internationaler Ausrichtung und unserer Freien Oberschule nicht nur die notwendige Infrastruktur sondern auch eine besonders reizvolle Umgebung für diese Kurse."

So werden junge begabte Pianistinnen und Pianisten aus Polen und Deutschland in Zukunft regelmäßig Gelegenheit bekommen, in Neuzelle Anregungen für ihre künstlerische Entwicklung zu erhalten.
Damit wird die Idee des Stiftungsvorstandes und Klavierpädagogen Sameh Elmahmoudy, jungen begabten Pianisten eine besondere Förderung zu bieten, auf eigene Weise lebendig.

Die Klavierkurse Neuzelle finden ihre erste Fortsetzung bereits am 1. März 2014.

Als Rahn Dittrich Group  haben wir uns die Bildung zur Lebensaufgabe gemacht. Wir möchten Menschen stark machen, damit sie ihr Leben meistern und ihren Beitrag zum Gelingen des gesellschaftlichen Zusammenlebens leisten können - So widmet sich unsere Stiftung der Förderung von Erziehung und Bildung, Kunst und Kultur. Besonders junge Talente in den bildenden und darstellenden Künsten sollen Unterstützung erhalten.