Junger Blick auf Altes

Projektträger: Dr. des Schmidt-Breitung (Projektleiterin, Diplom Restauratorin und Denkmalpädagogin), Träger: Campus im Stift Neuzelle, Gymnasium der Rahn Dittrich Group

Projektbeschreibung: Die Schüler/Innen beschäftigen sich mit Schlössern und Herrenhäuser in Deutschland und in Polen. Dabei wurden nicht hochrangige Denkmalobjekte ausgewählt. Vielmehr sollen die Gebäude in einen unmittelbaren Bezug zu den Schülerinnen und Schüler treten. Mit Hilfe von unterschiedlichen Medien erzählen die Schüler/innen alte und neue Geschichten der Gebäude. Gemeinsam wird eine Wanderausstellung erarbeitet, die im Rahmen des Themenjahres Kulturland Brandenburg am 18. Mai 2018 im ehemaligen Zisterzienserkloster Neuzelle eröffnet wird.Das Gesamtprojekt ist über einen Zeitraum von über 2 Jahren angelegt. Die Vorplanungen begannenschon in der 2. Jahreshälfte von 2016. Die aktive Durchführung ist im August 2017 gestartet. Diese aktive Phase erreicht mit der Ausstellungseröffnung und der Erscheinung der Publikation im Mai 2018 ihren Höhepunkt. Diese Ausstellung wird als Wanderausstellung an folgenden Orten zu sehen sein: ab 18.Mai 2018 in der Orangerie Neuzelle, im Rahmen des Klosterjubiläums (Stiftung Stift Neuzelle), ab 27.Juni 2018 als Sonderausstellung im Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg an der Havel, ab Ende August im Muzeum Ziemi Lubuskiej in Zielona Gora, ab Oktober im Landratsamt LOS, Beeskow, ab Herbst 2018, Nachbereitung des Projektes, Abschluss des Projektes spätestens im Januar 2019. Derzeit arbeiten die Schüler/innen an den Texten der Publikation.

Förderung: 500 €