Seit November 2013 finden unter der künstlerisch-pädagogischen Leitung von Prof. Helgeheide Schmidt und der verantwortlichen Führung von Sameh Elmahmoudy in Neuzelle regelmäßige Klavierkurse für besonders begabte junge Pianistinnen und Pianisten. Das Charakteristikum des Kurses ist es, die Lehrer der Kursteilnehmer in offener Unterrichtsatmosphäre einzubeziehen und so gemeinsam die Stärken der jungen Instrumentalisten zu erkennen und zu entwickeln. Das starke Interesse polnischer und deutscher Musikschulpädagogen und deren außerordentlich talentierten Schützlingen ist die beste Bestätigung dieses Ansatzes.

Gemeinsam wurde das Konzept durch das Angebot eines zusätzlichen Konzertworkshop erweitert. Die Neuzeller Klavierkurse bot den regelmäßigen Teilnehmern willkommene Unterstützung bei ihren ambitionierten Wettbewerbsvorbereitungen.

Das Kursjahr fand seinen schillernder Abschluß in einem öffentlichen Konzert der Teilnehmer in der Philharmonie in Zielona Góra. Einen erheblichen Anteil an der Vorbereitung und erfolgreichen Realisierung dieses Konzertes hatte dabei die Staatlichen Musikschule "Mieczysław Karłowicz" in Zielona Góra besonders deren Leiterin Renata Lato.

Hervorragende Leistungen von Teilnehmern der Klavierkurse Neuzelle in diesjährigen Landes- und Bundesausscheiden von "Jugend Musiziert" bestätigen das Niveau der Teilnehmer, Schüler wie Lehrer, und die effektive Zusammenarbeit im Kursjahr 2014.

Kurstermine 2014

1. Kurs: 23. November 2013 | Beginn der Klavierkurse Neuzelle
  1. Kurs: 1. März 2014
  1. Kurs: 24. und 25. Mai 2014 | Kurs und Konzert Workshop
  1. Kurs: 20. und 21. September 2014 | Kurs und KonzertWorkshop
  1. Kurs: 22. und 23. November 2014

September 2014

Konzert mit dem Deutsch-Polnischen Jugendorchester in Frankfurt/Oder und Słubice mit dem Concertino für Klavier und Orchester von Jean Français

Jahreskonzert

der polnischen und deutschen Teilnehmer*innen der Klavierkurse Neuzelle 2014 am Oktober 2014, Kammermusiksaal der Philharmonie Zielona Góra.

Konzert junger Pianisten in der Philharmonie am 17.10.2014 in Zielona Góra/Polen

Im Rahmen des Projektes „Deutsch-Polnische Bildungsbrücke“ fand ein Konzert junger polnischer und deutscher Pianisten der Klavierkurse Neuzelle mit Werken von Bach, Haydn, Beethoven,
Debussy Paderewski u.a. statt.

Die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur präsentierte am 17. Oktober 2014 in der Philharmonie Zielona Góra junge polnische und deutsche Pianisten der Neuzeller Klavierkurse im Konzert. Dies war eine würdige Darstellung des integrativen kulturellen Wirkens und des hohen Bildungsanspruchs der Stiftung in der ansprechenden Umgebung des Kammermusiksaales der Philharmonie.

Die jungen Pianisten haben sich mit sehr guten, zum Teil studienwürdigen Leistungen präsentiert. Es zeigten sich außergewöhnliche ambitionierte Schüler und deren Lehrer auf überzeugendem musikalischem Niveau.

Der Vorsitzende der Europäischen Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur Gotthard Dittrich hob die Neuzeller Klavierkurse als eine neue, repräsentative Facette im Wirken der Europäischen Stiftung hervor. Ihr bisheriger Erfolg gründe sich auch auf den hervorragenden Voraussetzungen und Erfahrungen der Stiftung. Insbesondere Neuzelle bietet eine beeindruckend ausgestattete Arbeitsumgebung.

Mit dem Klavierkursen Neuzelle unter der Federführung von Sameh Elmahmoudy und der künstlerischen Leitung von Prof. Helgeheide Schmidt wurde eine Plattform des Austausches und gemeinsamer Arbeit geschaffen, durch die schon jetzt fruchtbare Kontakte der beteiligten Lehrer und Institutionen Polens und Deutschlands erwuchsen. Ausdruck dessen ist nicht nur das Konzert, das nur durch das produktive Zusammenwirken der Verantwortlichen der Stiftung und der Direktorin der Staatlichen Musikschule „Mieczyslaw Karlowicz“ in Zielona Góra, Renata Lato, so erfolgreich zustande gekommen konnte.