Utopie Passion – Kunstprojekt Neuzelle

Projektträger: Kunstverein im Kloster Neuzelle e.V.

Projektbeschreibung: Entwurf einer Ausstellungsreihe im Kloster Neuzelle in Form einer Landschaft aus Modellen. Unregelmäßig geformte blaue Objekte gliedern den Stiftsplatz und erzeugen ein Spannungsfeld vor dem Hintergrund der barocken Klostergebäude. Die Objekte dienen gleichzeitig als kleine Kabinette, in denen Modelle von größeren Objekten wechselnder Künstler ausgestellt werden.

Projektzeitraum: 02/2019 bis 10/2019

Förderung: 8.000 €

Mit seinem Konzept hat der Kunstverein Verbindungen zum Vorhandenen hergestellt. Er konfrontiert das Museum der Stiftung, wo barocke Passionstheater-kulissen gezeigt werden, mit moderner Kunst.

Die Ausstellung des Kunstvereins bekam im Sommer 2019 viel Aufmerksamkeit in der Region. Auch überregionale Medien wie z.B. rbb kultur berichteten.