Veranstaltungsreihe „Musik + Architektur“

Projektveranstalter: Kulturstiftung Leipzig

Förderzeitraum: 2014 bis 2018

Projektbeschreibung: Die Kulturstiftung Leipzig ist vor allem auf dem Gebiet der Denkmalpflege und Stadtkultur tätig. Die von der Stiftung initiierte Veranstaltungsreihe „Musik und Architektur“ besticht durch drei miteinander korrespondierende Grundideen: Junge, mit der Region Mitteldeutschland verbundene Musiker erhalten einen attraktiven Auftrittsort. Die Konzerte finden in architektonisch bemerkenswerten Gebäuden statt, die den Besuchern durch Architekten oder Kunsthistoriker näher gebracht werden. Zwischen der Musik und dem architektonischen Ambiente sollen sich möglichst erlebbare Schwingungen entfalten. 2018 endete diese Förderung nach fünf Jahren, in denen die Gäste viele Konzerte auf hohem Niveau in einem außergewöhnlichen Ambiente genießen konnten.

Förderung: Die Veranstaltungsreihe wurde mit einer Förderung von 10.000 Euro/Jahr unterstützt.

• Am 14. April 2018 fand ein Konzert der Reihe "Musik + Architktur" in den Kasematten der Pleißenburg statt. Es wurden unter anderem Werke von Händel, Bach und Telemann präsentiert. Der Denkmalpfleger Thomas Noack sprach zur Architektur und Geschichte der Pleißenburg.

• Am Sonntag, 7. Oktober 2018 fand im Parkschloss Grünau das letzte Konzert der Reihe "Musik und Architektur" statt. Das Quartett Berlin - Tokyo spielte Werke von Mozart und Mendelssohn Bartholdy. Dr. Wolfgang Hoquel gab dazu interessante Informationen zur Architektur der Villa.