Europäischer Klavierwettbewerb in Zielona Góra

Projektveranstalter: Europäische Stiftung für Bildung und Kultur und der Staatliche Musikschule I. und II. Stufe Mieczysław Karłowicz" Zielona Góra

Projektbeschreibung: Am 25. und 26. März 2017 fand der erste "Europäische Wettbewerb für junge Pianisten" in Zielona Góra statt. Der Wettbewerb richtete sich an europäischen Klavierschüler unterschiedlicher Musikschulen und an Schüler, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbes an einer europäischen Schule Unterricht erhielten. Die jungen Pianisten konnten sich als Solisten oder im Klavier-Duo präsentieren. Der Wettbewerb hatte eine Runde.  Es kamen 51 Teilnehmer aus Polen und Deutschland. Innerhalb von zwei Tagen trugen die jungen Solisten jeweils ein polyphones Werk, ein klassisches Werk und ein Werk nach freier Wahl vor und die Duo-Spieler zwei Werke unterschiedlicher Epochen. Die Wertungsvorspiele fanden in der Aula der Europäischen Schule Dr. Rahn statt. Solo-Wertungen wurden in drei Altersgruppen vorgenommen. Als Juroren konnten Dr. hab. Krzysztof Sowiński, Musikakademie "I. J. Paderewski" Poznań, Frau Prof. Helgeheide Schmidt, ehemals Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Frau Maria Kuna, Zielona Góra und Herr Waldemar Wolski, Żary gewonnen werden.
Wettbewerbsteilnehmer kamen aus Warszawa, Katowice, Konin, Poznań, Wrocław, Opole, Szczecin und Guben.
Die Jury konnte Geld- und Sachpreise vergeben. Zudem gab es einen Sonderpreis der Leipziger Klavierbaufirma Blüthner für den besten Vortrag eines  Werkes der deutschen Romantik und einen Sonderpreis des polnischen Musikverlages PWM für den besten Vortrag eines Werkes eines polnischen Komponisten.Höhepunkt des zweitägigen Wettbewerbes war das Preisträgerkonzert.
Die Europäische Stiftung für Bildung und Kultur Leipzig, stellte einen neuen Blüthner-Flügel zur Verfügung. Die Wettbewerbsteilnehmer waren im höchsten Maße begeistert.

Förderung: 1.800€