Veranstaltungsreihe "Musik und Architektur" 2017

Projektveranstalter: Kulturstiftung Leipzig

Förderzeitraum: 2014 bis 2018

Projektbeschreibung: Die Kulturstiftung Leipzig ist vor allem auf dem Gebiet der Denkmalpflege und Stadtkultur tätig. Die von der Stiftung initiierte Veranstaltungsreihe „Musik und Architektur“ besticht durch drei miteinander korrespondierende Grundideen: Junge Musiker erhalten einen attraktiven Auftrittsort. Die Konzerte finden in architektonisch bemerkenswerten Gebäuden statt, die den Besuchern durch Architekten oder Kunsthistoriker näher gebracht werden. Zwischen der Musik und dem architektonischen Ambiente sollen sich möglichst erlebbare Schwingungen entfalten. 2017 fanden die Konzerte im Ariowitsch Haus und im Kirchgemeindehaus der Ev.Luth. Kirchgemeinde Böhlitz-Ehrenberg statt.

Förderung: Die Veranstaltungsreihe wird mit einer Förderung von 10.000 Euro/Jahr unterstützt