Europäische Soirée 2019

Bereits zum dritten Mal fand am 26. September 2019 eine Europäische Soirée statt. Die Veranstaltung wurde erneut als Kooperation zwischen dem Polnischen Institut, dem Institut Francais, dem rumänischen Honorarkonsulat und der Europäischen Stiftung für Bildung und Kultur durchgeführt. Die musikalisch-literarische Reise durch die vier Länder stand diesmal unter dem Motto „Die goldenen Zwanziger Jahre“ und fand großen Anklang bei den Besuchern. Den musikalischen Teil bestritten Sängerinnen des Opernchors Leipzig. Zu den Gästen zählten neben Vertretern der Honorarkonsulate und ausländischer Kulturinstitute auch Vertreter der in Leipzig ansässigen Musikermuseen. Die positive Besucherresonanz ermunterte alle vier beteiligten Institutionen, diese Veranstaltungsreihe auch im Jahr 2020 fortzusetzen.

Schon 100 Jahre alt und dennoch einem breiten Publikum wohlbekannt: Die Lieder aus den Goldenen Zwanzigern.