Die Klavierkurse Neuzelle gehen in ihr drittes Jahr. Sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil in der Planung der teilnehmenden Lehrer aus Polen und Deutschland und ihrer besten Schützlinge geworden. Die regelmäßige Teilnahme zeugt auch vom hohen Vertrauen, das der Leitung der Klavierkurse Neuzelle aus der guten Organisation und der selbstverständlich kollegialen Arbeitsatmosphäre mit den beteiligten Klavierpädagogen und -schülern erwachsen ist.

Die wiederholt herausragenden Ergebnisse in regionalen und landesweiten Wettbewerben in Polen und in den Landes- und  Bundesausscheiden von "Jugend musiziert" in Deutschland stehen für das außerordentlich hohe Niveau der regelmäßig an den Klavierkursen Neuzelle teilnehmenden jungen Pianistinnen und Pianisten.

Ihr hoher Einsatz fand in diesem Jahr Bestätigung in einem ersten Preis im Chopin Wettbewerb Kraków und im Prädikat "Mit Auszeichnung" in den Klavierwettbewerben Görlitz/Zgorzelec und Zagan.

Auch als Kammermusiker und Begleiter konnten sie sich erfolgreich im diesjährigen Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Landes- und Bundesebene beweisen.

Teilnehmer der Klavierkurse spielten für die Stiftung in folgenden

Veranstaltungen:

zur Feierstunde zur deutsch-polnischen Bildungsbrücke, am 27. April in  Neuzelle und zur jährlichen Festveranstaltung der Stiftung am 18. November im Ring - Café in Leipzig.

Kurstermine:

1. und 13. Februar